Thailand-Reisebericht von Familie W. aus Leonberg

Bangkok bei Nacht
Familie W. in Bangkok

Bangkok
Erstes Ziel unserer Reise war Bangkok. Das Hotel Riva Surya war sehr schön und super gelegen. Wir konnten mit dem Tuk Tuk überall bequem und günstig hinfahren. Wir waren am Abend in Chinatown und haben uns bei den überall zu findenden Straßenküchen versucht. Die Einheimischen waren wie überall in Thailand sehr freundlich und man muss sich auch als Familie nachts in Bangkok in keinem Fall unsicher fühlen.

Wir haben den Großen Palast besucht. Es war sehr voll und heiß aber dennoch beeindruckend. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Am Abend sind wir nur unweit vom Hotel in den kleinen Gassen geschlendert. Hier kann man z.B. das Restaurant Madame Musur empfehlen. Super Location und leckeres Essen. Außerdem bekommt man sehr gute Cocktails.

Auch das Essen im Hotel ist sehr zu empfehlen. Nach einem anstrengenden Tag in Bangkok kann man z.B. am Pool den Nachmittag ausklingen lassen und vom sehr guten Service ein kühles Singha Bier genießen.

Die gute Lage des Hotels bietet ebenfalls an mit einem der Expressbote über den Chao Phraya zu fahren. Hiermit erreicht man sehr schnell und vor allem günstig viele Teile von Bangkok.

Khao Lak
Von Bangkok aus ging es mit dem Flieger über Phuket nach Khao Lak. Unser persönliches Highlight der Reise. Das Ramada Resort ist ein absoluter Traum. Trotz fast durchgehendem Regen haben wir den Aufenthalt genossen. Im Gegenteil: im strömenden Regen an der Poolbar im Pool zu sitzen und einen leckeren Cocktail zu trinken war einmalig.

Die Begrüßung und der ganze Service waren herzlich und wirklich toll. Das großzügige Zimmer war sehr schön und modern eingerichtet.

Ein besonderes Erlebnis war eine Rollertour auf eigene Faust zum nicht weit gelegenen Coconut Beach. Kaum eine Menschenseele weit und breit. Wunderschöner Strand so weit das Auge reicht.

Gegessen haben wir fast jeden Abend im Hotel. Das Restaurant direkt am Meer hat mit dem Essen und dem Service absolut überzeugt. Es hat einfach alles wunderbar harmoniert. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte.

Hier kommen wir auf jeden Fall nochmal her!

Elephant Hills Resort
Am Vormittag wurden wir von einem sehr freundlichen Kollegen mit einem kleinem Bus abgeholt und begaben uns auf den Weg ins Elephant Hills Camp.

Besonders unsere Tochter hatte große Vorfreude auf den dritten Abschnitt unserer Thailand Reise. Auch hier gab es wieder einen sehr netten Empfang.

Der uns zugeteilte Guide Bamboo war sehr nett und lustig. Wir hatten an diesen zwei Tagen richtig viel Spaß.

Mit den Kajaks ging es zu den Elefanten. Auch hier hat es wieder in Strömen geregnet, aber da wir das schon gewohnt waren, hat es uns absolut nichts ausgemacht. Es war trotzdem angenehm warm.

Wir durften die Elefanten füttern, streicheln und waschen. Ein tolles Erlebnis. Am Ende waren die Elefanten sauber und wir schmutzig ;-)

Beim gemeinsamen Abendessen mit den anderen Campteilnehmern war es sehr gemütlich und man lernte sich schnell untereinander kennen und führte nette Gespräche.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück sind wir dann in den National Park Khao Sok gefahren - der zweite Teil des Camping Trips. Besonders beeindruckend auch hier wie überall wo wir waren die Pflanzen und Tiere.

Mit dem Longtailboot ging es auf dem Cheow Lan Lake ca. 45 min bis zu den schwimmenden Zelten. Ziemlich atemberaubend waren der Anblick und später auch das Gefühl dort zu sein.

In einer kleiner Gruppe (eine US Amerikanerin und ein Pärchen aus Namibia) mit unserem Guide, die sehr gut englisch sprach und auf jede Frage eine Antwort hatte, machten wir uns auf die 4 Stündige Tour zu Fuß durch den Dschungel. Wir hatten zusammen richtig viel Spaß. Es war anstrengend, aber das was wir entdeckt haben war es wert. Auch hier waren die Einheimischen zu jeder Sekunde sehr sehr freundlich zu uns. Diese Tour sollte man auf keinen Fall verpassen.

Morgens wach werden und direkt vom Zelt in den See zu springen war einfach herrlich. Wir haben die Ruhe sehr genossen. Die Rundum Verpflegung wurde mit sehr viel Liebe zubereitet und es hat uns immer gut geschmeckt. In der kleinen Gruppe haben wir uns gut unterhalten und man hätte auch noch ein paar Tage miteinander verbringen können. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Longtailboot wieder zurück.

Der Fahrer unseres Shuttles hatte uns dann aber leider am falschen Pier abgeladen, so dass wir uns noch ein Taxi nehmen mussten um die Fähre nicht zu verpassen.

Ko Phangan
Letztes Ziel unserer Reise war die wunderschöne Insel Ko Phangan, die wir mit der Fähre erreichten.

Im Buri Rasa Hotel fühlt man sich wirklich wie zuhause. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und auch hier wieder sehr großzügig. Der Ausblick aufs Meer von unserem Zimmer aus war traumhaft. Die ganze Anlage ist sehr gemütlich und sauber. Tolle Pflanzen wo man hinschaut. Diese wurden auch täglich durch die Gärtner gepflegt. Der Strand war keinesfalls überfüllt. Es war sehr ruhig und erholsam.

Besonders der Spa-Bereich, den wir hier voll ausgenutzt haben, war einfach genial. Preis-Leistung hat auch hier wie zuvor gestimmt. Das Frühstücksbüffet (auch in den anderen 2 Hotels) war sensationell. Viele frische Produkte, freundliche Köche und Servicekräfte. Einfach top. Zu Abend gegessen haben wir auch zweimal im Hotel. Das Essen war gut, jedoch nicht das Beste was wir dort hatten.

Sie hatten uns zwei Empfehlungen aufgeschrieben, darunter war auch die Luna Lounge. Ja, es ist wohl mit Abstand das beste Restaurant, welches wir auf unserer Reise durch Thailand besucht hatten (mehrmals). Absolutes Wohlfühlambiente und das Essen unschlagbar gut. Eigentlich gibt es da nichts hinzuzufügen außer: TOP!

Jedoch leider erst am letzen Abend haben wir ein kleines mexikanisches Restaurant entdeckt - das Hacienda Happy Days (liegt ca. 50 m vor der Luna Lounge vom Hotel aus). Außergewöhnliche Gastfreundschaftlichkeit. Der Inhaber (ein Schwede) ist super nett. Das Essen hat etwas auf sich warten lassen, aber hat dann in allen Dingen überzeugt. Dort gibt es ausschließlich nur mexikanische Gerichte (gute Abwechslung nach 2 Wochen Thai Curry) und alles wurde frisch zubereitet. Dieses müssen Sie unbedingt empfehlen, denn neben der Luna Lounge ist es die günstigere Alternative, welche aber qualitativ gleichermaßen gut ist (meine Frau ist Küchenmeisterin und war einfach begeistert).

Wir haben uns auch hier noch mal für 24 Stunden zwei Roller gemietet und haben die Insel auf eigene Faust erkundet. Viele Strände angefahren zum Baden. Alles in allem war es der perfekte Abschluss der Reise.

Am letzten Tag wurden wir nach dem Frühstück mit dem Speed Boot nach Ko Samui ins Schwester Hotel gebracht, um auf unseren Rückflug am Abend zu warten. Das Hotel haben wir uns angeschaut und es war auch sehr schön. Der Strand hat uns jedoch überhaupt nicht zugesagt. Es war schon sehr touristisch und überfüllt dort. Dann sind wir in den Ort noch etwas bummeln gewesen, was uns leider auch nicht wirklich gefallen hat. Wir sind rückblickend sehr froh gewesen auf Ko Phangan gewesen zu sein. Ko Samui hätte uns wohlmöglich nicht gefallen.

Die ganze Reise war super zusammen gestellt und geplant. Unser Dank gilt Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die tolle Planung und Umsetzung, für die liebevolle Begleitung vor, während und nach der Reise. Vielen Dank!