Khanom - Ein Reisebericht von Familie K. aus Mittelrüsselbach

Eindrücke aus Khanom von unserem Thailand-Familienurlaub

Sommerurlaub in Khanom

Familie K. in Khanom
Auf dem Khanom Markt kann man gut essen

Sehr gespannt waren wir auf das als sehr ruhig und ursprünglich angekündigte Khanom und freuten uns auf ein paar Tage im schönen Aava Resort, das tatsächlich am noch fast menschenleeren Strand liegt.

Nach einem kurzen Inlandsflug aus Bangkok kamen wir am Flughafen Surat Thani an. Die Wege sind kurz und somit dauert es nicht lange bis wir im bequemen Transferbus sitzen und etwa 90 Minuten ins Hotel fahren. Der herzliche Empfang und die kleine, aber sehr geschmackvolle und stylische Anlage haben uns gleich überzeugt und wir fühlten uns von der ersten Minute an hier sehr wohl.

Die Zimmer sind ausreichend groß und durch die Zimmer mit Verbindungstüre hatte jeder genug Freiraum und doch konnte die Familie zusammen wohnen. Zum Frühstück durften wir á la Carte wählen. Es gab Joghurt mit Obst, Müsli, verschiedene frisch zubereitete Eier, Brot und Aufschnitt - für jeden war etwas dabei. Tagsüber und abends waren wir oft in den günstigen und leckeren Restaurants außerhalb essen, wie z.B. in der CC Beach Bar oder auch im empfehlenswerten Khanom Hill Resort. Zum Sonnenuntergang haben wir gerne die Happy Hour des Hotels in Anspruch genommen und die tolle Aussicht genossen.

Ein absolutes Highlight in Khanom ist der typisch thailändische Markt. Der findet 2x wöchentlich statt und das Hotel bietet sogar einen kostenlosen Shuttle an, wenn man sich rechtzeitig einträgt.

Der Markt zieht sich entlang der Hauptstraße im Ort und kann vor allem als „Fress-Markt“ bezeichnet werden. Es gibt hauptsächlich verschiedenste Speisen, die dort an den Ständen und den Garküchen angeboten werden. Gemüse, Kräuter, ein wenig Spielsachen und Klamotten für den thailändischen Gebrauch runden das Angebot ab.

Wir staunten nicht schlecht, was dort alles zum Verzehr angeboten wurde. Ehrlich gesagt haben wir uns nicht getraut, alles zu probieren. Von lebendigen Maden, gerösteten Vogelspinnen und Käfern haben wir Abstand genommen, aber dafür umso mehr Mango Sticky Rice gegessen - Yummie!

Durch die wenigen Touristen in der Gegend, ist dieser Markt wirklich noch von und für Thailänder gemacht. Touristen (Langnasen) sind  hier definitiv noch in der Unterzahl und werden super offen und herzlich willkommen geheißen.

Wir hatten vier sehr relaxte und entschleunigende Tage in Khanom und erlebten wahnsinnig freundliche sowie herzliche Menschen. Die Uhren gehen hier definitiv langsamer als in den Touristengebieten wie Samui oder Phuket und das soll bitte auch noch lange so bleiben. Mit Glück kann man die berühmten „Pink Dolphins“ sogar vom Hotel aus vorbei schwimmen sehen oder man begegnet am Strand einer Kuh.

Zurück